jena-gcb4ca8347_1920

Julia, 5. Semester Uni Jena

 

Wie alt bist du und wo studierst du in welchem Semester Human- bzw. Zahnmedizin?

22, studiere in Jena im 5. – gerade das Physikum gemacht, mit einer 2, das macht mich sehr zufrieden.

 

Warum hast du dir ausgerechnet diese Uni ausgesucht?
Ich wollte in der Nähe bleiben, Dresden Halle und Jena angeguckt, Halle und Jena waren die Besten, nicht so groß, sauberes Städtchen, alles auf einem Punkt, Studentenleben. Hatte ein 1,0er Abi und hatte eine gute Auswahl. Hatte 3 Jahre Zeit fürs Abi. Mit 18 hätte ichs mir gar nicht zugetraut, direkt anzufangen. Wohnheim, WG, neuer Studiengang, das war ganz schön viel.

250 pro Jahrgang, Mentorenprogramm.

 

Was zeichnet deine Universität und deren Studiengang der Zahn- bzw. Humanmedizin besonders aus?
Regelstudiengang, ab der Klinik weden unsere Seminargruppen nochmal gesplittet, damit es persönlicher wird. Wir haben dann einen Schwerpunkt: Klinik, Ambulanz oder Forschung. Skills Lab (Studenten lernen von Studenten): Kurse wie klinische Oruntersuchung, Zentralvenenkatheder, Jahrgangsübergreifend. Man trifft sich wieder! Jeder hilft jedem.

. Praktische Fähigkeiten, das gibt es schon in der Vorklinik – obligatorich aber ohne Noten. Da weiß man warum das macht!

 

Wenn du dich an den Studienbeginn erinnerst: Was war besonders schwer, bzw. besonders unangenehm?
(Nicht nur in puncto Studium, sondern vielleicht auch bedingt durch den Umzug in ein neues Umfeld…)

Ich war sehr aufgeregt, weil ich keinen Menschen kannte. Wohnungsmarkt ist sehr schwierig, man muss sich lange vor Studienstart bewerben. Habe dann lange nch einer schönen WG gesucht, weil viele Studenten auf die Plätze drängen.

 

Was ist deine schönste Erinnerung an den Studienstart?
Ersti Tage corona frei. Mentoren haben sich super viel Mühe gegeben: Stadtrally, Erstiparty, Kneipentouren. Ich habe mich mit meiner Semiargruppe gleich sehr gut verstanden. Wir haben dann erstmal eine Woche Skiurlaub gemacht. Man muss sich bemühen seine Kontakte zu halten.

 

Was sind deiner Meinung nach die besonderen Stärken und die besonderen Schwächen deiner Universität, bzw. der medizinischen Fakultät?

Stärken: persönliche Betreuung, Skills Lab, fachlich tolle Vorbereitung, auch in der Vorklinik wird viel mit klinischen Beispielen gearbeitet. Alltagstauglich auch im Physikum.

Schwächen: Rausschmießerfach ist Biochemie. Das ist sehr, sehr streng.

 

 

Wie gut oder schlecht war bei dir die Lehre in den Anfängen der Corona-Zeit organisiert?

Fachlich gab es keine Defizite, die Vorlesungen waren trotzdem gut. Ich bin kein Fan von Online-Unterricht in der Corona-Zeit. Wir haben uns dann privat in Lerngruppen getroffen. Alle waren in der Bib. 200 Studenten gleichzeitig in der Bib, warum dann nicht gleich in die Vorlesung.

 

Hast du schon einen Plan für den weiteren Studienverlauf?
Ich hab als Schwerpunkt Klinik genommen. Will viele Famulaturen im Ausland machen: Schweiz und nordische Länder. Will mir auch dort das Corona-Leben als Alternative anschauen. Ich will die Doktorarbeit in der Klinik machen – Studentenpool in der Klinik. Wo man auch etwas dazu verdienen kann.

 

Wie ist das Studentenleben in deiner Stadt? Wie teuer ist das Wohnen und die Lebenshaltung? Gibt es hier besondere Tipps?
Jena ist toll zum Leben. Der Paradiespark an der Saale entlang durch die ganze Stadt. Wir haben ein Riesen-Unisportangebot ,z.b. Windsurfen, Quidditch, Skiausfahrten. Wohnen ist fast schon teurer als Leipzig, man muss mit ca. 350 bis 400 im Monat fürs Wohnen rechnen. Die besten Viertel sind Damenviertel mit Altbaubestand, sehr studentisch. Lutherstraße, mit guten WGs etwas günstiger. (Jena West).

WeNN MAN in Jena auf die Straße geht, trifft man immer bekannte Gesichter, das ist schön und nicht so anomym. Man kann sich auch zufällig treffen.

 

Wie und wo vertreibst du dir deine freie Zeit, wenn mal welche übrig ist? Was sollte man in deiner Studentenstadt nicht verpassen?
Jena hat eine sehr schöne Landschaft, mit Bergen zum Wandern.

 

Gibt’s noch weitere Dinge, die du angehenden Medizinstudenten und Studienanfängern gern mit auf den Weg geben würdest?

Man sollte isch immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass man selbst zu jedem Zeitpunkt steuern kann, wie das Studium verläuft. Medizin ist kein Sprint sondern ein Ausdauerlauf. Sich nicht unterkriegen lassen: Beim nächsten Mal klappt es bestimmt. Wenn man das unbedingt

Man lernt, sich aktiv zu entspannen. Trotzdem aufraffen. Ich war so produktiv, aktiv in den Tag einbauen!