magdeburg-g155180924_1920

Jule, 3. Semester Uni Magdeburg

 

Wie alt bist du und wo studierst du in welchem Semester Human- bzw. Zahnmedizin?

Ich bin 19 Jahre alt und studiere im 3 Semester in Magdeburg.

 

Warum hast du dir ausgerechnet diese Uni ausgesucht?
Im Abi hatte ich eine 2,0 aber der HAM-Nat ist bei mir sehr gut gelaufen und so hatte ich „nur“ Magdeburg als Studienangebot. Aber ich hatte Magdeburg auch so auf Platz 5 gesetzt, weil ich Gutes von Magdeburg gehört hatte.

 

Was zeichnet deine Uni und den Studiengang der Zahn- bzw. Humanmedizin besonders aus?
Der Kontakt, die Betreuung und der Austausch mit den Professoren, dem Dekanat und den übrigen Dozenten ist wirklich super. Natürlich kann ich das nicht mit anderen Standorten vergleichen, aber das hätte ich nicht so gut erwartet.

 

Wenn du dich an den Studienbeginn erinnerst: Was war besonders schwer, bzw. besonders unangenehm?
Meine Zusage kam sehr spät und das hat vieles für mich sehr schwer und kompliziert gemacht. Ich hatte 1 Woche, um eine Wohnung zu finden und bei den Einführungsveranstaltungen war ich als Nachrückerin überall auf den Listen nicht vorhanden. Ich hatte ständig Angst etwas nicht mitzubekommen oder zu verpassen.

 

Was ist deine schönste Erinnerung an den Studienstart?
Das erste Kennenlernen der Seminargruppe. Diese bestand aus 20 Leuten und wir haben wahnsinnig viel Zeit zusammen verbracht und viele sind richtig gute Freunde von mir geworden.

 

Was sind deiner Meinung nach die besonderen Stärken und die besonderen Schwächen deiner Universität, bzw. der medizinischen Fakultät?

Eine Stärke der Uni fand ich während der Corona Zeit die Kombination von Kleingruppenarbeit und digitaler Lehre. Wir hatten immer beides und das war super organisiert. Wir hatten trotz Corona 2x die Woche Präpkurs mit unseren Seminargruppen.

Eine Schwäche ist, dass das erste Semester total überladen ist mit Klausuren, Fächern und Abgaben.

 

Hast du schon einen Plan für den weiteren Studienverlauf?
Erst Mal das Physikum schaffen.

 

Wie ist das Studentenleben in deiner Stadt? Wie teuer ist das Wohnen und die Lebenshaltung? Gibt es hier besondere Tipps?
Ich wohne in einer 1 Zimmerwohnung mit Parkplatz für 400 Euro warm. Das ist für hier sogar eher viel, es gibt WG-Zimmer ab 200 Euro.

 

Wie und wo vertreibst du dir deine freie Zeit, wenn mal welche übrig ist? Was sollte man in deiner Studentenstadt nicht verpassen?
In Magdeburg gibt es ein sehr gutes Studentenleben. Es gibt den Studentenclub auf dem Campus, dort gibt es Partys oder z.B. auch Mal Quizabende. Und dann gibt es in der Stadt den Hasselbachplatz mit vielen Bars und Kneipen. Im Sommer ist es auch immer sehr schön an der Elbe.

 

Gibt’s noch weitere Dinge, die du angehenden Medizinstudenten und Studienanfängern gern mit auf den Weg geben würdest?

Das Studium ist anstrengend, ihr müsst euch hinsetzen und lernen. Genießt aber auch das Studentenleben. Klausuren wiederholen zu müssen ist normal, das müssen fast alle irgendwann einmal.