Wege Medizin

Das Medizinstudium ist für viele von euch ein großer Traum. Doch es ist auch bekannt dafür, eines der anspruchsvollsten und wettbewerbsintensivsten Studienfächer zu sein. Um euch bei eurem Weg ins Medizinstudium zu unterstützen, haben wir einige wichtige Tipps und Schritte zusammengestellt, die euch helfen können, eure Ziele zu erreichen.

1. Setzt euch klare Ziele: Wann, wo und mit welchem Aufwand wollt ihr den Zugang ins Medizinstudium bekommen. Welche Ressourcen stehen euch zur Verfügung? Wieviel Zeit möchtet ihr investieren, welche finanziellen Mittel möchtet ihr aufwenden, wo kommen die finanziellen Mittel her, wieviel Arbeitszeit wollt ihr aufbringen. Mit klaren Zielen, könnt ihr einen exkaten Pan entwerfen und diesen umsetzen.

2. Eine solide Abiturvorbereitung: Das Abitur ist der erste Schritt auf dem Weg zum Medizinstudium. Sorgt dafür, dass ihr gute Noten in den relevanten Fächern, insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik erzielt.

3. Praktische Erfahrung sammeln: Sammelt praktische Erfahrung im medizinischen Bereich, sei es durch Praktika in Krankenhäusern, Arztpraxen oder medizinischen Forschungseinrichtungen. Diese Erfahrungen zeigen euer Engagement und euer Interesse an der Medizin. Und können vor allem in einem Interview einen guten Eindruck machen.

4. Informiert euch über die Zulassungsvoraussetzungen: Es gibt verschiedene Zulassungsquoten und nicht immer ist die Abiturnote das wichtigste Zulassungskriterium. An vielen Standorten hat der TMS eine hohe Gewichtung. In der zusätzliche Eignungsquote (ZEQ) spielt die Abiturnote gar keine Rolle. Eine Berufsausbildung kann für die Zulassungschancen wahre Wunder wirken. Es gibt für jeden den passenden Weg.

5. Bereitet euch auf den Medizinertest vor: Mit dem TMS bekommt ihr an fast allen Standorten wichtige Bonuspunkte. In den vergangenen Jahren konnten Bewerbende mit sehr guten Ergebnissen im TMS mit einer Abiturnote bis 2,3 eine Zulassung für das Studium bekommen. Der TMS spielt auch in anderen Quoten eine wichtige Rolle und erhöht beispielsweise in der ZEQ die Zulassungschancen enorm. Eine gründliche Vorbereitung auf den Test ist unerlässlich. Nimm auf jeden Fall an eine Vorbereitungsseminar für den TMS Teil.

6. Beratung und Unterstützung: Sucht nach Beratung und Unterstützung bei Studienberatern, Lehrern oder ehemaligen Medizinstudenten. Sie können euch wertvolle Tipps zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren geben.

7. Durchhaltevermögen und Geduld: Der Weg zum Medizinstudium kann schwierig und langwierig sein. Es erfordert Durchhaltevermögen und Geduld. Lasst euch nicht von Rückschlägen entmutigen und bleibt fokussiert auf eure Ziele. Und denkt daran, dass sich der Aufwand und die Arbeit lohnen.

Das Medizinstudium ist zweifellos anspruchsvoll, aber es kann auch äußerst erfüllend sein. Wenn ihr eure Leidenschaft für die Medizin verfolgt und die notwendigen Schritte unternehmt, könnt ihr euren Traum vom Medizinstudium verwirklichen. Wir wünschen euch viel Erfolg auf eurem Weg!