sunset-gd516bf4bf_1920

Adrian, 2. Semester Medical School Hamburg

Wie alt bist du und wo studierst du in welchem Semester Human- bzw. Zahnmedizin?

Ich bin 22 Jahre alt und studiere an der Medical School Hamburg im 2. Semester Medizin.

 

Warum hast du dir ausgerechnet diese Uni ausgesucht?
Mir hat die Art des Auswahlverfahrens gefallen (Anmerkung d. Redak. Interview, Gruppenübung & naturwissenschaftlicher Test). Auch die Leute, die mit mir am Auswahlverfahren teilnahmen, fand ich sofort sehr sympathisch. Ich hatte auch die Möglichkeit an die öffentliche Uni Greifswald zu gehen, mir gefiel es aber eben einfach an der MSH.

 

Was zeichnet deinen Studiengang der Zahn- bzw. Humanmedizin besonders aus?
Wir haben einen ganz normalen Regelstudiengang. Besonders ist bei uns sicherlich die Aufteilung zwischen dem vorklinischen Abschnitt in Hamburg und dem klinischen Abschnitt in Schwerin. Besonders ist vielleicht auch noch der höhere Anteil an psychologischen Fächern.

 

Wenn du dich an den Studienbeginn erinnerst: Was war besonders schwer, bzw. besonders unangenehm?
Schwierig war der Studienstart mit Corona. Es gab keine Ersti – Veranstaltungen, da war es schon schwierig die Kommilitonen überhaupt kennenzulernen.

 

Was sind deiner Meinung nach die besonderen Stärken und die besonderen Schwächen deiner Universität, bzw. der medizinischen Fakultät?

Unsere Uni ist sehr studenten- und serviceorientiert. Der Draht zu den Dozenten und der Leitung ist kurz und pragmatisch. Generell finde ich die Mitarbeiter der MSH sehr motiviert und wir als Studenten können uns auch überall einbringen. Die Labors, Ausstattung und Gebäude sind sehr modern und neu. Schade ist, dass wir keine Präpkurse haben und dadurch, dass der Studiengang recht neu ist, gibt es keine Alt-Klausuren zum Lernen.

 

Wie gut oder schlecht war bei dir die Lehre in den Anfängen der Corona-Zeit organisiert?

Das war gut organisiert bei uns. Ich habe einige Freunde an öffentlichen Hochschulen, dass war kein Vergleich. Bei uns wurde z.B. extra noch in Digitale Mikroskoptechnik und -software investiert. Das ging auch immer alles sehr schnell.

Wir hatten kostenlose Corona Tests in der Uni und es war jeden Tag Testpflicht.

 

Hast du schon einen Plan für den weiteren Studienverlauf?
Demnächst muss ich erstmal noch 1 Monat Krankenpflegepraktikum abarbeiten. Leider gibt es bisher an der MSH noch keine Möglichkeit eine Doktorarbeit zu schreiben.

Vor dem Studium hatte ich immer das Ziel in die Orthopädie- und Unfallchirurgie zu gehen. Mittlerweile finde ich aber die Kardiologie auch sehr interessant.

 

Wie ist das Studentenleben in deiner Stadt? Wie teuer ist das Wohnen und die Lebenshaltung? Gibt es hier besondere Tipps?
Also in Hamburg wohne ich in einem der nagelneuen Wohnheime der MSH. Alles sehr chic, aber auch nicht günstig. Ich zahle mit allem drum und dran 770 Euro. Für den klinischen Abschnitt in Schwerin habe ich aber auch schon meine Unterkunft und die kostet 150 Euro.

 

Wie und wo vertreibst du dir deine freie Zeit, wenn mal welche übrig ist? Was sollte man in deiner Studentenstadt nicht verpassen?
Während des Semesters und der Klausurenphase habe ich überwiegend nur gelernt. Aktuell habe ich vorlesungsfrei und arbeite wieder im Rettungsdienst.

In Hamburg kann man viel machen. Mir gefällt der Elbstrand, der Kiez und die Schanze. Als Kneipe empfehle ich die „Alte Liebe“, dort gibt es oft Livemusik.

Was außerdem kein Medizinstudent verpassen darf sind die Medimeisterschaften!

 

Gibt’s noch weitere Dinge, die du angehenden Medizinstudenten und Studienanfängern gern mit auf den Weg geben würdest?

Macht euch nicht zu viel Stress, ja es ist sehr viel Stoff, aber das ist eben so und das ist normal. Ihr schafft das.