Portrait of confused stylish handsome attractive nice trendy caucasian guy, wearing casual checkered shirt and glasses, holding two books, isolated over light grey background

Der Schock dürfte kaum zu übertreffen sein. Insgesamt 282 Bewerberinnen und Bewerbern, die an der Uni in Frankfurt einen Studienplatz in der Medizin im Vergabeverfahren des DoSV bekommen hatten, sind diesen jetzt wieder los. Der Grund ist, dass die Goethe Universität versehentlich zu viele Studienplätze bei hochschulstart gemeldet hat und jetzt nicht die Kapazitäten für alle angenommenen Bewerberinnen und Bewerber hat. Deswegen bekamen jetzt 282 Bewerberinnen und Bewerber einen Rücknahmebescheid. Für die Betroffenen ist dies eine sehr schwierige Situation, weil diese aktuelle keine weitere Chance auf einen Studienplatz zum Wintersemester mehr haben. Besonders ärgerlich ist, dass der Fehler in gleicher Form vor einigen Jahren bereits schon einmal aufgetreten ist. Damals konnten die Betroffenen jedoch das Studium beginnen, was zu erheblichen Problemen bezüglich der Kapazitäten führte. Mit einer vergleichbaren Lösung ist aktuell nicht zu rechnen, da die Zahl der fehlerhaften Zulassung die vom letzten Mal um das Dreifache übersteigt.

Wie die Betroffenen jetzt mit der Situation umgehen können ist unklar. Neben dem verpatzten Studienstart entstehen auch viele weitere Probleme. Die meisten der künftigen Medizinstudierenden haben schon eine Wohnung in Frankfurt gemietet, ihre Jobs aufgegeben und sich auf das Studium vorbereitet.

Jetzt ist die Universität in Frankfurt um Schadensbegrenzung bemüht. Auf der Internetseite ist zu lesen, dass den Betroffenen gezielt geholfen werden soll.

Alle Infos aus erster Hand: https://www.uni-frankfurt.de

Wir empfehlen allen Betroffenen an der Infoveranstaltung der Goethe-Uni am Donnerstag, 1. September 2022, 16:00-18:00 Uhr teilzunehmen –> „Rücknahme des Studienplatzes in Medizin/Zahnmedizin. Was nun?“