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Ein neuer Weg in der Lehrkräfteausbildung

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg startet im kommenden Wintersemester 2024/2025 ein innovatives Modellprojekt: Ein praxisintegriertes Lehramtsstudium für Sekundarschulen. Dieses wegweisende Konzept zielt darauf ab, zukünftige Lehrerinnen und Lehrer schon während ihres Studiums intensiver mit der Schulpraxis vertraut zu machen. Die Bedeutung einer durchdachten Studienwahl, insbesondere im Lehramt, wird durch diesen neuen Ansatz nochmals hervorgehoben.

Praxisintegriertes Lehramtsstudium: Theorie trifft Praxis

Das Modellprojekt, ermöglicht es 30 Studierenden, bereits während ihres Bachelorstudiums praktische Erfahrungen in Schulen zu sammeln. Das praxisintegrierte duale Studienmodell vereint theoretisches Wissen und praktische Anwendung, indem die Studierenden ab dem dritten Semester einen Tag pro Woche an Schulen hospitieren und später eigenständig unterrichten. Dies stellt eine wertvolle Ergänzung zur traditionellen Lehrerausbildung dar, die oft erst im Referendariat intensivere Praxiserfahrungen bietet.

Neue Fächerkombinationen und strukturierter Ablauf

Nach den aktuellen Planungen werden sich Studierende für die Fächerkombinationen Deutsch mit Ethik, Chemie oder Technik sowie Mathematik mit Chemie, Physik oder Technik und zukünftig auch Informatik bewerben können. Ab dem dritten Semester sollen die Studierenden im Bachelorstudium einen Tag pro Woche an ihrer jeweiligen Einsatzschule zunächst hospitieren und erste Erfahrungen vor der Klasse sammeln. Im anschließenden Masterstudium, welches von Anfang an mit dem Vorbereitungsdienst verzahnt wird, sind zwei Tage pro Woche an den Sekundarschulen und Gemeinschaftsschulen vorgesehen, an denen die Studierenden dann auch eigenständig unterrichten. Der Vorbereitungsdienst wird vom Studienseminar in Magdeburg verantwortet. Die Regelstudienzeit beträgt insgesamt 5,5 Jahre, die Ausbildung im abschließenden halben Jahr des praxisintegrierten Studiums und integriertem Vorbereitungsdienst findet ausschließlich an der jeweiligen Einsatzschule und am Studienseminar Magdeburg statt. Ein weiterer wichtiger Aspekt des neuen Studienmodells ist die langfristige Bindung der Lehrkräfte an Sachsen-Anhalt. Durch die Zahlung einer Ausbildungsvergütung und die Verpflichtung, nach dem Studium fünf Jahre im Land zu bleiben, wird versucht, den Lehrermangel in der Region gezielt anzugehen. Dies bietet nicht nur finanzielle Unterstützung während des Studiums, sondern auch eine gewisse Sicherheit und Perspektive für die Absolventen.

Die Rolle der Studienberatung bei der Studienwahl

Eine gut durchdachte Studienwahl ist essenziell, besonders für angehende Lehrkräfte. Studienberaterinnen und -berater spielen dabei eine zentrale Rolle, indem sie zukünftigen Studierenden helfen, ihre Interessen und Fähigkeiten zu erkennen und passende Studiengänge auszuwählen. Die Einführung des praxisintegrierten Lehramtsstudiums unterstreicht die Notwendigkeit, gut informiert und vorbereitet in ein Lehramtsstudium zu starten. Studienberatung kann dabei helfen, die spezifischen Anforderungen und Vorteile dieses neuen Modells zu verstehen und die eigene Eignung für diesen Weg realistisch einzuschätzen. Die Entscheidung für ein Lehramtsstudium sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Die Anforderungen und Erwartungen an Lehrkräfte sind hoch, und die Wahl des Studiengangs sollte sorgfältig überdacht werden. Das praxisintegrierte Lehramtsstudium an der Universität Magdeburg bietet eine besondere Chance, die Herausforderungen und Freuden des Lehrerberufs schon frühzeitig kennenzulernen. Dies kann dabei helfen, die Motivation und das Engagement der Studierenden zu stärken und sicherzustellen, dass sie gut auf ihre zukünftige Rolle vorbereitet sind.

Zum Studiengang: https://www.ovgu.de/