germany-g3f58bf4f4_1920

Kilian, 3. Semester Uni Münster

 

Wie alt bist du und wo studierst du in welchem Semester Human-bzw. Zahnmedizin?

Ich bin 22 Jahre alt und studiere im 3. Semester Zahnmedizin an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster

 

Warum hast du dir ausgerechnet diese Uni ausgesucht?

Durch die Auswahlverfahren wurden mir einige Studienorte bereitgestellt. Münster gefiel mir als Stadt vorher schon und auch die Universität hat einen guten Ruf, daher habe ich mich für die WWU entschieden.

 

Was zeichnet deine Universität und deren Studiengang der Zahn- bzw. Humanmedizin besonders aus?

Gute Ausstattung der Lehrgebäude, freundliche Dozenten und Professoren

 

Wenn du dich an den Studienbeginn erinnerst: Was war besonders schwer, bzw. besonders unangenehm?

der Umzug in ein neues Umfeld…..)

Aus gegebenem Anlass (Corona-Situation) konnte ich bislang, auch mangels jeglicher sinnvoller Orientierungsveranstaltungen, weder die Uni, noch meine Kommilitonen kennenlernen.

 

Was ist deine schönste Erinnerung an den Studienstart?

Eine neue Stadt aus der Sicht eines Bewohners zu entdecken

 

Was sind deiner Meinung nach die besonderen Stärken und die besonderen Schwächen deiner Universität?

Stärken: gute Ausstattung

Schwächen: schlechte Kommunikation zwischen Fakultät, Lehrenden, Studierenden, IFAS, etc…, von den Dozenten schwammig und wenig übersichtlich dargelegte Lehr- und Lernziele

 

Wie gut oder schlecht war bei dir die Lehre in den Anfängen der Corona-Zeit organisiert?

Online-Vorlesungen waren gut organisiert, allerdings hätte die pandemische Situation im ersten Semester sowohl Orientierungsveranstaltungen, als auch Seminare und Praktika vor Ort erlaubt, da hat sich die Uni das Leben leider ein bisschen einfach gemacht und uns zu Hause sitzen lassen. Besonders aber in der zweiten Hälfte des zweiten Semesters, in dem 90% der (Zahn-)Medizinstudenten schon vollständig geimpft wahren, hat die Uni keinerlei Change-Management gezeigt und uns erneut hängen lassen.

 

Hast du schon einen Plan für den weiteren Studienverlauf? (z.B. Doktorarbeit, Auslandsjahr, ehrenamtliche Projekte, spannende Famulaturen, vielleicht sogar schon eine Richtung für den Facharzt?)

Nach dem Physikum strebe ich einen Doktortitel an. Nach der Approbation interessiere ich mich für eine Weiterbildung in der Oralchirurgie

 

Wie ist das Studentenleben in deiner Stadt? Wie teuer ist das Wohnen und die Lebenshaltung? Gibt es hier besondere Tipps? (Besonders schöne oder günstige Viertel zum Wohnen, tolle Studentenwohnheime, etc.)

Wohnen ist in Münster vergleichsweise teuer, ebenso die Bars/Clubs (zumindest soweit ich das unter den geltenden Einschränkungen bislang bewerten kann), ich wohne derzeit alleine, Studentenwohnheime sind, mit Ausnahme von Verbindungshäusern, zu teuer für das, was sie bieten. Bars, Kneipen und Clubs sind nett, der Umgangston in Westphalen ist aber eher rau, muss man sich drauf einlassen, dann geht`s.

 

Wie und wo vertreibst du dir deine freie Zeit, wenn mal welche übrig ist? Was sollte man in deiner Studentenstadt nicht verpassen? (Nachtleben, Kultur, Sport, etc.)

Ich spiele Tennis, gehe Joggen und treffe mich ab und zu mit Bekannten, ansonsten gibt es hier nicht viel zu verpassen

 

Gibt’s noch weitere Dinge, die du angehenden Medizinstudenten und Studienanfängern gern mit auf den Weg geben würdest?

Fangt gleich vom ersten Tag an nach und vor zu arbeiten, dann macht ihr euch das Leben leichter. Die Vorklinik ist nicht besonders spannend, da muss man durch, danach wird’s hoffentlich besser..