city-ga8a1ef251_1920

Helena, 5. Semester Uni Würzburg

 

Wie alt bist du und wo studierst du in welchem Semester Human- bzw. Zahnmedizin?

Ich bin 22, studiere im 5. Semester Humanmedizin in Würzburg.

 

Warum hast du dir ausgerechnet diese Uni ausgesucht?
Nach dem TMS hatte ich überraschend doch eine recht große Auswahl, aber Würzburg hatte es mir angetan. Ich hatte vorher zwar nur von Leuten gehört, die mal ein Wochenende Urlaub dort gemacht hatten, aber die Lebensart, die beschrieben wurde, fand ich super. Die Anbindung mit der Bahn in die Heimat ist auch super, und die Entfernung nicht zu weit weg, aber auch nicht zu nah dran 🙂

 

Was zeichnet deine Universität und deren Studiengang der Zahn- bzw. Humanmedizin besonders aus?
Es ist ein Regelstudiengang. Ich kann nicht wirklich einschätzen, ob das eine Besonderheit ist, aber je nachdem, ob man im Sommer oder im Winter anfängt, durchläuft man eine andere Reihenfolge der Fächer und hat meist mit dem höheren oder dem niedrigeren Semester zusammen: z. B. makroskopische oder mikroskopische Anatomie. So lernt man auch mal Leute außerhalb des eigenen Semesters kennen. Nur das 1. ist immer gleich: Chemie usw.

 

Wenn du dich an den Studienbeginn erinnerst: Was war besonders schwer, bzw. besonders unangenehm?
Ich hatte Glück, noch vor Corona eine Erstiwoche zu haben… Deswegen war es recht einfach Leute kennenzulernen, viele kamen von extern und waren in derselben Situation wie ich. Natürlich war es erstmal schwer, sich mit den Formalien auseinanderzusetzen, die Verwaltungsplattformen für Vorlesungen usw. waren echt kompliziert am Anfang, man wollte ja auch keine Fehler machen und irgendwas verpassen.
Die Kursanmeldungen wurden zum Glück im ersten Semester vereinfacht, das hat gut geklappt.

 

Was ist deine schönste Erinnerung an den Studienstart?
Besonders durch Corona denke ich einfach das Zusammensein mit den Kommilitonen. Zwischen den Vorlesungen und Praktika in die Mensa gehen, endlich Studentin sein.

 

Wie gut oder schlecht war bei dir die Lehre in den Anfängen der Corona-Zeit organisiert?

Wir hatten im ersten Coronasemester Histologie, hätten also eigentlich am Mikroskop sitzen sollen. Zum Glück waren die Präparate schon vorher digitalisiert worden, sodass der Übergang in die Online-Lehre sehr einfach ging.

 

Hast du schon einen Plan für den weiteren Studienverlauf?
Nein, ich würde gerne eine Famulatur/ einen Teil des PJ im Ausland machen. Ansonsten hatte ich bisher irgendwie immer nur bis zum Physikum geplant.

 

Wie ist das Studentenleben in deiner Stadt? Wie teuer ist das Wohnen und die Lebenshaltung? Gibt es hier besondere Tipps?
Also die Studentenwohnheime kamen mir immer relativ teuer vor, sind aber über die ganze Stadt verteilt. Ich wohne in einer WG, es war relativ schwer eine zu finden, aber bezahlbar ist es. Lebenshaltung ist sehr unterschiedlich, alles dabei, von sehr teuer zu günstig.

 

Wie und wo vertreibst du dir deine freie Zeit, wenn mal welche übrig ist? Was sollte man in deiner Studentenstadt nicht verpassen?
Der Hochschulsport hat ein recht großes Angebot, joggen durch den Ringpark ( ein Park einmal komplett um die Altstadt), am Main sitzen, zur Festung wandern, Weinkeller besichtigen, auf der Mainbrücke stehen.

 

Gibt’s noch weitere Dinge, die du angehenden Medizinstudenten und Studienanfängern gern mit auf den Weg geben würdest?

Egal, wie sehr man denkt, dass man es nicht schafft, das haben die Semester vorher auch gedacht und es trotzdem irgendwie geschafft. Bloß nicht den Ausgleich vergessen.