bridge-g0863bc8bf_1920

David, 6. Semester Uni Köln

 

Wie alt bist du und wo studierst du in welchem Semester Human- bzw. Zahnmedizin?

Ich bin 23 Jahre alt und habe das 6.Semester der Humanmedizin in Köln abgeschlossen.

 

Warum hast du dir ausgerechnet diese Uni ausgesucht?

Köln war die nächstgelegene Stadt in meiner geringen Wahlmöglichkeit. Außerdem sprach der Modellstudiengang für Köln.

 

Was zeichnet deine Universität und deren Studiengang der Zahn- bzw. Humanmedizin besonders aus?

Bereits in der Vorklinik wird in Köln versucht einen Praxisbezug zu schaffen.

 

Wenn du dich an den Studienbeginn erinnerst: Was war besonders schwer, bzw. besonders unangenehm?

Da ich immer offen für neue Freundschaften bin, war das Einleben in der neuen Stadt nicht schwer, allerdings war es eine Umstellung von der Schule, wo der Lehrer einem alles vorgeben hat, hin zum Studienleben, wo man „selbst gucken muss wie man zurechtkommt und eigenständig arbeiten muss“.

 

Was ist deine schönste Erinnerung an den Studienstart?

Die sogenannten O-Tagen wurden von der Fachschaft sehr schön organisiert, so dass man bereits früh seine Kommilitonen und auch das Unigelände in entspannter Runde kennen konnte.

 

Was sind deiner Meinung nach die besonderen Stärken und die besonderen Schwächen deiner Universität, bzw. der medizinischen Fakultät?

Stärken:

Modellstudiengang mit der Physikums Äquivalenzprüfung

das KISS als Möglichkeit des Übens praktischer Fähigkeiten

sehr motivierte Fachschaft

Schwächen:

Kommunikation zwischen Lehrenden und Studenten gerade unter Corona oft erschwert und man muss öfter nachfragen

In der Klinik kommt es teilweise so rüber als wäre die Lehre für die Professoren ein lästiger Nebenberuf

 

Wie gut oder schlecht war bei dir die Lehre in den Anfängen der Corona-Zeit organisiert?

Die Dozenten waren bemüht, aber es kam öfter vor allem zu technischen Schwierigkeiten. Des Weiteren fehlte teilweise die oben bereits angesprochene Kommunikation, sodass nicht immer ganz klar war, ob eine Vorlesung live ist oder es eine vertonte Datei gibt. Diese Dateien kamen dann oft auch erst nach mehrmaligem Nachfragen.

 

Hast du schon einen Plan für den weiteren Studienverlauf?

Eine Doktorarbeit würde ich gerne machen, aber einen genauen Zeitpunkt habe ich dafür noch nicht.

Bei der Facharztrichtung würde ich Stand jetzt gerne in Orthopädie und Unfallchirurgie gehen.

 

Wie ist das Studentenleben in deiner Stadt? Wie teuer ist das Wohnen und die Lebenshaltung? Gibt es hier besondere Tipps?

Köln ist eine teure Stadt, aber man findet auch hier mit etwas Geduld und Glück bezahlbare Wohnungen in zentralen Lagen. Ich habe 2,5 Jahre in einem Studentenwohnheim in Hürth gelebt, welches sehr günstig war. Obwohl es nicht in Köln liegt, war die Uni trotzdem gut zu erreichen. Nun habe ich mit Glück eine kleine Wohnung direkt an der Uni gefunden und habe jetzt neben der Uni  auch die Mensa und die Innenstadt direkt vor der Haustür.

 

Wie und wo vertreibst du dir deine freie Zeit, wenn mal welche übrig ist? Was sollte man in deiner Studentenstadt nicht verpassen?

Da ich in der Heimat noch Fußball spiele und auch noch viele Freunde dort habe, bin ich in meiner Freizeit oft dort, aber auch im Kölner Nachtleben kann man das ein oder andere Kaltgetränk sehr gut genießen.

 

Gibt’s noch weitere Dinge, die du angehenden Medizinstudenten und Studienanfängern gerne mit auf den Weg geben würdest?

Wenn man den Traum hat Arzt zu werden, sollte man daran festhalten und auch in anstrengenden Klausurenphasen oder in Fächern, die einem so gar nicht liegen immer daran denken, wofür man lernt. Außerdem sollte man die wenigen freien Zeiten, die man hat, nutzen und genießen, da auch das Studentenleben schneller endet als man denkt.