mannheim-g8860f6a34_1920

Josephine, 7. Semester Uni Heidelberg-Mannheim

  

Wie alt bist du und wo studierst du in welchem Semester Human- bzw. Zahnmedizin?

Ich bin 23 Jahre alt und studiere im 7. Semester in Heidelberg-Mannheim

 

Warum hast du dir ausgerechnet diese Uni ausgesucht?
Ich hatte Chancen in Köln, Gießen und Heidelberg-Mannheim. Meine Entscheidung für Heidelberg-Mannheim hatte drei Gründe. Die hatten den besten Internetauftritt, sie hatten einen Modellstudiengang und sie hatten trotz Modellstudiengang ein klassisches Physikum.

 

Was zeichnet deinen Studiengang der Zahn- bzw. Humanmedizin besonders aus?
Natürlich der Modellstudiengang. Wir hatten die ersten 4 Wochen intensiv alle naturwissenschaftlichen Grundlagen inklusive Terminologie. Nach den Prüfungen hatten wir aber dann nur noch alle Fächer themenorientiert in Modulen. Zum Beispiel hatten wir dann das Modul Herz oder das Modul Verdauungstrakt und haben das dann intensiv aus der Perspektive der einzelnen Fächer betrachtet. Also von Seite der Chemie, der Physik, Anatomie, Physiologie und so weiter. Das fand ich wirklich gut hat auch zu einem besseren und tieferen Verständnis der Zusammenhänge beigetragen.

 

Wenn du dich an den Studienbeginn erinnerst: Was war besonders schwer, bzw. besonders unangenehm?
Es war schon eine Umstellung von zu Hause bei der Familie leben und dann plötzlich allein. An die organisatorischen Abläufe musste ich mich kurz gewöhnen.

 

Was ist deine schönste Erinnerung an den Studienstart?
Die Erstiwoche war schon ein Highlight. Ich habe in entspannter Form die Uni, die Stadt und natürlich die Leute kennengelernt.

 

Was sind deiner Meinung nach die besonderen Stärken und die besonderen Schwächen deiner Universität, bzw. der medizinischen Fakultät?

Stärken: Die Moduleinteilung, die Unterstützung und der Zusammenhalt der Studenten untereinander gerade auch jahrgangsübergreifend

Schwächen: Wir hatten leider keinen Präpkurs, wobei das eigentlich Corona geschuldet war, dass der ausgefallen ist.

 

Wie gut oder schlecht war bei dir die Lehre in den Anfängen der Corona-Zeit organisiert?

Das war absolut fächerabhängig. Manche haben das super hinbekommen, andere nicht so gut.

 

Hast du schon einen Plan für den weiteren Studienverlauf?
Ich habe gerade meine Famulatur in der Anästhesie gemacht und würde gerne noch eine in der Palliativmedizin und in der Notaufnahme machen. Im Februar mache ich dann ein Auslandssemester in Wien. Leider wurde das coronabedingt um ein halbes Jahr gekürzt. Danach würde ich mich gerne dem Thema Doktorarbeit zuwenden, da habe ich aber noch keine konkreten Pläne.

 

Wie ist das Studentenleben in deiner Stadt? Wie teuer ist das Wohnen und die Lebenshaltung? Gibt es hier besondere Tipps?
Ich wohne, wie viele Studenten, in Uninähe in einer Dreier-WG. Das ist sehr praktisch, ich kann eigentlich in 5-10 Min mit dem Fahrrad alles erreichen. WG-Zimmer kosten zwischen 300 und 400 Euro.

 

Wie und wo vertreibst du dir deine freie Zeit, wenn mal welche übrig ist? Was sollte man in deiner Studentenstadt nicht verpassen?
Ich bin sehr aktiv beim Unisport der Uni Mannheim. Die haben ein sehr großes und vielfältiges Angebot, das kann ich sehr empfehlen. Jungbusch ist hier in Mannheim das Studentenviertel mit vielen Bars und Kneipen. Aber natürlich solltet ihr auch nach Heidelberg in die Innenstadt gehen und das Schloss in Heidelberg anschauen.

 

Gibt’s noch weitere Dinge, die du angehenden Medizinstudenten und Studienanfängern gern mit auf den Weg geben würdest?

Medizin ist das beste Studium! Tauscht euch viel mit älteren Studenten aus, die haben immer viele gute und wertvolle Tipps, die euch das Studieren einfacher machen. Und lasst euch nicht zu sehr stressen.