freiburg-g318077877_1920

Julie, 10. Semester Uni Freiburg

 

Wie alt bist du und wo studierst du in welchem Semester Human- bzw. Zahnmedizin?

Ich bin 24 und studiere Humanmedizin im 10. Semester in Freiburg i. Br.

 

Warum hast du dir ausgerechnet diese Uni ausgesucht?
Ich wollte gerne nach Freiburg, weil es eine kleinere, sehr junge Stadt ist, keine richtige Großstadt, aber trotzdem mit viel Studentenleben. Außerdem bin ich gerne in der Natur und der Schwarzwald bietet sich zum Wandern und Skifahren perfekt an. Zudem komme ich aus BaWü und wollte in der Nähe bleiben. Ich habe die Unis an sich und deren Lehre ehrlich gesagt vorher nicht allzu intensiv verglichen.

 

Was zeichnet deine Universität und deren Studiengang der Zahn- bzw. Humanmedizin besonders aus?
Kein Modellstudiengang.

 

Wenn du dich an den Studienbeginn erinnerst: Was war besonders schwer, bzw. besonders unangenehm?
Ich fand es am Anfang tatsächlich nicht ganz leicht, Freunde zu finden, da sich in der Erstiwoche ziemlich viele, oberflächliche Freundschaften bilden, die anderen keine Chance lassen, wenn man nicht an den Veranstaltungen teilnimmt. Ich war in den ersten Wochen und Monaten leider noch sehr viel in der Heimat, was mich daran hinderte, so richtig in Freiburg anzukommen. Das hat sich in den folgenden Semestern dann verbessert.

Ich hatte auch ziemlich Angst vor der ersten Klausur (Chemie), was sich aber als unnötig herausstellte.  

 

Was sind deiner Meinung nach die besonderen Stärken und die besonderen Schwächen deiner Universität, bzw. der medizinischen Fakultät?

Als Vorteil betrachte ich die Lage der Universität und auch der Uniklinik, die beide sehr zentral liegen und damit in das Stadtleben integriert sind. Die Vorklinik war nicht immer ganz leicht, da einem einige Dozenten nicht auf Augenhöhe begegnen und das auch spüren lassen. Erst in der Klinik wird einem dann eher kollegial entgegengetreten. Aber ich denke, das ist kein Problem, das es nur in Freiburg gibt.   

 

Wie gut oder schlecht war bei dir die Lehre in den Anfängen der Corona-Zeit organisiert?

Ich habe im Sommersemester 2020 sowieso für meine Doktorarbeit ausgesetzt, weshalb ich die coronabedingte Umstellung der Lehre nur am Rande mitbekommen habe. Zum Teil lief die online-Lehre holprig ab, einerseits wurden schaffbare Lernpensen in Form von hochgeladenen Videos und Online-Seminare überschätzt, andererseits fielen natürlich wertvolle Seminare weg und das hauptsächliche Selbststudium war doch zumindest gewöhnungsbedürftig. Für mich kam die Umstellung dann im Herbst 2020, als ich wieder ins Studium einstieg. Im Laufe der Zeit haben sich die chaotischen Online-Semester dann normalisiert.

 

Hast du schon einen Plan für den weiteren Studienverlauf?
Ich möchte im Winter meine Doktorarbeit schreiben und habe nur noch wenige Kurse zu belegen, bevor ich dann nächsten Sommer mit der M2-Vorbereitung beginnen und im November 2022 ins PJ starten werde. Famulaturen sind bereits alle geschafft und da ich leider keinen Erasmusplatz ergattern konnte, möchte ich ein PJ-Tertial in Österreich verbringen. Die Facharztwahl fällt mir schwer, ich möchte mein PJ-Wahlfach in der Neurologie verbringen, vielleicht kann mir das ja bei der Entscheidung helfen.

 

Wie ist das Studentenleben in deiner Stadt? Wie teuer ist das Wohnen und die Lebenshaltung? Gibt es hier besondere Tipps?
In Freiburg ist das Wohnen bekanntermaßen nicht günstig, es gibt aber auch bezahlbare „Glücksgriffe“, was WG-Zimmer angeht. Ich wohne seit dem 6. Semester in der Stadtmitte, was für mich perfekt ist, da die Uni &UB beide im Stadtzentrum sind und man hier bequem alles zu Fuß erreichen kann – studentisches Nachtleben inbegriffen. In Freiburg ist man auch, egal wo man wohnt, immer schnell im Grünen. Ich bin kein großer Fan von riesigen anonymen Großstädten, sondern mag mein kleines Freiburg, wo sich die Wege immer und überall kreuzen. Freiburg ist eine sehr junge, weltoffene und grüne Stadt.

Wie und wo vertreibst du dir deine freie Zeit, wenn mal welche übrig ist? Was sollte man in deiner Studentenstadt nicht verpassen?
Besonders toll finde ich die Angebote des Unisports, wo von allen möglichen Hallensportarten über Skiausfahrten, Segeln, Wakeboard bis hin zu Kajak- und Surftrips alles dabei ist. Über das Nachtleben besteht insgesamt eine geteilte Meinung: einerseits haben in letzter Zeit einige Clubs leider geschlossen, andererseits besteht meiner Meinung nach ein wunderbares Angebot an Kneipen und Studentenparties. Auch kulturell hat Freiburg einiges zu bieten, angefangen beim Stadttheater und den vielseitigen musikalischen Veranstaltungen überall in der Stadt, inklusive zwei Festivals (Zeltmusikfestival und Sea You am Tunisee). Outdoorsport-Liebhaber kommen hier auch voll auf ihre Kosten.

Nehmt auf jeden Fall an den AGs, Sport- und Musikangeboten der Uni teil, denn für mich war es ganz wichtig, Freunde außerhalb des Medizinstudiums zu finden, das erweitert den Horizont;)