Stand: 22.05.2023
Sitz der Gesellschaft: Berlin
USt-IdNr.:DE240681504
FA Berlin
Inhaber: Petra Ruthven-Murray, Patrick Ruthven-Murray, Malte Eilenstein
Commerzbank
BLZ 100 800 00 / Konto: 01 17 81 55 00
Gesellschaft bürgerlichen Rechts GbR
Carl-Herz-Ufer 31, 10961 Berlin
E-Mail: info@planZ-studienberatung.de
Telefon: +49 (0)30 61 28 69 23
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz: DE240681504
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV: Malte Eilenstein, Petra Ruthven-Murray, Patrick
Ruthven-Murray
1.1. Die Studienberatung planZ, Patrick Ruthven-Murray, Malte Eilenstein Gesellschaft bürgerlichen Rechts GbR, Carl-Herz-Ufer 31, 10961 Berlin (nachfolgend „planZ“) berät Menschen bezüglich ihrer Berufs- und Studienwahl und bei Bewerbungsverfahren jeglicher Art.
1.2. Für die Geschäftsbeziehung zwischen planZ und deren Kund*innen gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
1.3. Der Begriff „Leistung“ umfasst alle von planZ angebotenen kostenpflichtigen Leistungen, wie Dienstleistungen (z.B. Studienberatung) und Produkte (z.B. Bücher). Der Begriff „Kunde/Kundin“ umfasst sowohl die Empfänger von Dienstleistungen als auch Käufer von Waren.
1.4. Verbraucher*in im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).
1.5. Abweichende Bedingungen des/r Kund*innen werden nicht anerkannt, es sei denn, planZ stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.
2.1. Die Darstellung der Leistungen im Online-Angebot stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen auf den Webseiten von planZ haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
2.2. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, bzw. „so lange Teilnahmeplätze verfügbar sind“, wenn nicht bei den Leistungen etwas Anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.
3.1. Der Abschluss eines Vertrages über die Inanspruchnahme einer Dienstleistung kann zum einen über das angebotene Onlineformular erfolgen. Hierzu werden die Kund*innen zuerst gebeten Angaben zur Person und zu den Kontaktmöglichkeiten anzugeben. Danach können die Kund*innen mittels der „Weiter“-Schaltfläche zur Auswahl der jeweiligen Dienstleistung schreiten. Anschließend können Kund*innen per weiteren Klick auf die „Weiter“-Schaltfläche die Bestellabschluss-Seite aufrufen. Dort können sie die Bestellung mit Klick auf die „Kostenpflichtig Anmelden“-Schaltfläche abschließen.
3.2. Die notwendigen Angaben sind mit einem Sternchen (*) markiert und können vor dem Absenden der Bestellung korrigiert werden. Hierzu können die Kund*innen mittels der „Zurück“-Schaltfläche oder der „Zurück“-Schaltfläche des Browsers im Bestellvorgang zurückgehen.
3.3. planZ schickt im Fall der Bestellung via Onlineformular oder eines zugesandten Formulars dem/r Kunden/Kundin eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des/der Kunden/Kundin nochmals aufgeführt wird und die der/die Kunde/Kundin über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des/der Kunden/Kundin bei planZ eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar.
3.4. Eine Bestellung ist ferner mittels eines ausgefüllten und zugesandten Formulars (z.B. als PDF oder als Ausdruck) oder im Rahmen eines individuellen Vertragsschlusses (z.B. auf eine persönliche Anfrage des/der Kunden/Kundin hin) möglich.
3.5. Der Vertrag kommt erst dann zustande, wenn planZ die bestellte Dienstleistung innerhalb von 3 Tagen mit einer ausdrücklicheren Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat. Wird dem/der Kunden/Kundin eine Möglichkeit zur sofortigen Bezahlung der bestellten Dienstleistung angeboten (z.B. per „Sofortüberweisung“ oder „PayPal“), kommt der Vertrag mit Abschluss des Bezahlvorgangs zustande.
4.1. Die folgenden Hinweise zur Stornierung und Terminabsagen schränken das gesetzliche Widerrufsrecht für Verbraucher nicht ein.
4.2.1. Die Teilnahme an der Studienberatung kann bis 3 Wochen vor dem Beratungstermin kostenlos storniert werden.
4.2.2. Bereitgestellte Fragebögen müssen in diesem Falle unbearbeitet zurückgesendet werden. Können Fragebögen nicht unbearbeitet an planZ zurückgesendet werden, ist eine Gebühr von 150,- Euro inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer zu zahlen.
4.2.3. Wird die Studienberatung weniger als 3 Wochen vor dem Beratungstermin storniert, werden 20% des vereinbarten Beratungshonorars fällig.
4.2.4. Wird die Studienberatung weniger als 1 Woche vor dem Beratungstermin storniert, werden 50% des vereinbarten Beratungshonorars fällig.
4.2.5. War für die Durchführung der Studienberatung eine Anreise durch planZ vereinbart, werden die Reisekosten und etwaige Raumkosten vom Kunden/von der Kundin getragen und gesondert in Rechnung gestellt.
4.3.1. Die Teilnahme an der Studienberatung Medizin kann bis 3 Wochen vor dem Einführungsgespräch kostenlos storniert werden.
4.3.2. Wird die Studienberatung Medizin weniger als 3 Wochen vor dem Einführungsgespräch storniert, werden 20% des vereinbarten Teilnahmehonorars fällig.
4.3.3. Wird die Teilnahme an der Studienberatung Medizin nach dem Einführungsgespräch abgebrochen, ist das gesamte Teilnahmehonorar ohne Abzüge zu zahlen.
4.3.4. War für die Durchführung des Einführungsgespräches zur Studienberatung Medizin eine Anreise durch planZ vereinbart, werden die Reisekosten und etwaige Raumkosten vom Kunden/von der Kundin getragen und gesondert in Rechnung gestellt.
4.4. Alle kostenpflichtigen Veranstaltungen (Kurse, Lehrgänge und Seminare) können bis 3 Wochen vor dem Beginn kostenlos storniert werden. Wird eine Veranstaltung weniger als 3 Wochen vor dem Beginn storniert, ist die Veranstaltungsgebühr in voller Höhe ohne Abzüge zu entrichten.
4.5. Alle sonstigen Dienstleistungen können bis 3 Wochen vor dem Beginn kostenlos storniert werden. Wird eine sonstige Dienstleistung weniger als 3 Wochen vor dem Beginn storniert, ist die Veranstaltungsgebühr in voller Höhe ohne Abzüge zu entrichten.
4.6. Im Fall der Stornierung einer Dienstleistung verliert planZ den Anspruch auf das Entgelt für die Erbringung der Dienstleistung. Stattdessen kann planZ, soweit die Stornierung nicht von planZ zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung, für die bis zur Stornierung getroffenen Vorkehrungen und Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Preis der Dienstleistung verlangen.
4.7. Die HAM-Nat Testsimulation und die TMS- Testsimulation können nicht kostenlos storniert werden.
4.8. Sagt der/die Kunde/Kundin einen vereinbarten Beratungstermin aus Gründen, die er/sie nicht zu vertreten hat, innerhalb von 5 Werktagen vor dem Termin ab, entstehen dem/der Teilnehmer*in Gebühren in Höhe von 50,- Euro inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.
4.9. Die Vertragsparteien bemühen sich redlich, bei Absage des Termins einen zeitnahen Ersatztermin zu finden.
4.10. Alle Veranstaltungen (Kurse, Lehrgänge und Seminare) können von planZ bei mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt werden.
5.1. Für Beratungen außerhalb von Berlin fällt pro Termin eine Reisekostenpauschale an, die den/der Kunden/Kundin vor Vertragsschluss mitgeteilt wird.
5.2. Bei Rücktritt vom Dienstleitungsvertrag bleibt die Reisekostenpauschale bestehen, sofern die Anreise und der Beratungsraum bereits durch planZ organisiert waren.
5.3. Sagt der/die Teilnehmer*in den vereinbarten Beratungstermin aus Gründen ab, die er zu vertreten hat, bleibt die Reisekostenpauschale bestehen, sofern die Anreise und der Beratungsraum bereits organisiert waren.
6.1. Nachdem der/die Kunde/Kundin sich für eine Ware entschieden hat, wird er zu einem Online-Bestellformular geleitet. Im Bestellformular muss der/die Kunde/Kundin Angaben zur Person, Adresse und Kontaktdaten tätigen sowie die Anzahl der bestellten Exemplare auswählen. Die notwendigen Angaben sind mit einem Sternchen (*) markiert und können vor dem Absenden korrigiert werden. Der Bestellvorgang wird abgeschlossen, indem der Kunde auf die Schaltfläche „kostenpflichtig bestellen“ klickt. Der Kunde kann ferner gebeten werden ein sog. CAPTCHA-Feld auszufüllen, um zu prüfen, dass die Bestellung von einem Menschen und nicht z.B. einer Schadsoftware (sog. „Bot“) abgegeben wird.
6.2. planZ schickt im Fall der Bestellung via Onlineformular oder eines zugesandten Formulars dem/der Kunden/Kundin eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des/der Kunden/Kundin nochmals aufgeführt wird und die der/die Kunde/Kundin über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung bei planZ eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar.
6.3. Eine Bestellung ist ferner mittels eines ausgefüllten und zugesandten Formulars (z.B. als PDF oder als Ausdruck) oder im Rahmen eines individuellen Vertragsschlusses (z.B. auf eine persönliche Anfrage des/der Kunden/Kundin hin) möglich. planZ kann die individuelle Bestellung zur Voraussetzung der Bestellung machen (z.B. wenn eine hohe Menge von Buchexemplaren bestellt werden soll).
6.4. Der Vertrag kommt erst dann zustande, wenn planZ die bestellte Ware innerhalb von 3 Tagen mit einer ausdrücklicheren Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat. Wird dem/der Kunden/Kundin eine Möglichkeit zur sofortigen Bezahlung der bestellten Dienstleistung angeboten (z.B. per „Sofortüberweisung“ oder „PayPal“), kommt der Vertrag mit Abschluss des Bezahlvorgangs zustande.
6.5. Der/die Kunde/Kundin kann Bestellungen ebenfalls individuell via E-Mail an die angegebene E-Mailadresse abgeben. planZ kann die individuelle Bestellung zur Voraussetzung der Bestellung machen (z.B. wenn eine hohe Menge von Buchexemplaren bestellt werden soll).
7.1. Alle Preise, die auf der Website von planZ angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
7.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet planZ für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem/der Kunden/Kundin auf einer gesonderten Informationsseite, bzw. neben der angegebenen Leistung und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.
7.3. Es gelten die Preise, welche in der Buchung / beim Kauf vereinbart wurden.
8.1. Im Fall der Vorkassezahlung, kommt der Vertrag zustande, wenn planZ infolge der Bestellung des/der Kunden/Kundin, diesem die Bankdaten bereitstellt und den/die Kunden/Kundin zur Zahlung auffordert. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung bei planZ eingegangen ist, tritt planZ vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und planZ keine Leistungspflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den/die Kunden/Kundin und planZ ohne weitere Folgen erledigt.
8.2. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.
8.3. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann planZ vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem/der Kunden/Kundin unverzüglich erstattet.
8.4. Wenn die Ware nicht verfügbar ist, weil planZ mit dieser Ware von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann planZ vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird planZ den/die Kunden/Kundin unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn keine vergleichbare Ware verfügbar ist oder der/die Kunde/Kundin keine Lieferung einer vergleichbaren Ware wünscht, wird planZ dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
8.5. Kund*innen werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen von Waren (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmte Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.
9.1. Der/die Kunde/Kundin kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kund*innen werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.
9.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Leistung und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.
9.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
9.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der/die Kunde/Kundin bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der/die Kunde/Kundin die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.
9.5. Die Verpflichtung des/der Kunden/Kundin zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch planZ nicht aus.
9.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem/der Kunden/Kundin nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von planZ anerkannt sind. Der/die Kunde/Kundin kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.
10.1. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von planZ.
10.2. Die Bücher und Magazine unterliegen dem Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Nutzung und/oder Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des/der Rechteinhabers/Rechteinhaberin. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in elektronischen Medien und Systemen. planZ weist darauf hin, dass die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Bücher und Magazine nicht gestattet ist und u.a. zur Zahlung von Schadensersatz oder sogar Strafbarkeit führen kann.
10.3. Sämtliche Fragebögen (online und Papier) verbleiben im Eigentum von planZ Studienberatung. Eine Nutzung durch den/die Kunden/Kundin über das Dienstleistungsverhältnis hinaus wird ausdrücklich untersagt.
11.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.
11.2. Eine Garantie besteht bei den durch planZ gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kund*innen werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.
12.1. Für eine Haftung von planZ auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
12.2. planZ haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
12.3. Ferner haftet planZ für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet planZ jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. planZ haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
12.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
12.5. Soweit die Haftung von planZ ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
13.1. Der/die Kunde/Kundin kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an planZ ausdrucken, indem er/sie im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.
13.2. planZ sendet dem/der Kunden/Kundin außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von ihm/ihr angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware oder vor Beginn der Ausführung der Dienstleistung, erhält der/die Kunde/Kundin ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zum Datenschutz. Darüber hinaus speichert planZ den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.
14.1. Verbraucher*in ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
14.2. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (planZ, Patrick Ruthven-Murray, Malte Eilenstein Gesellschaft bürgerlichen Rechts GbR, Carl-Herz-Ufer 31, 10961 Berlin, Telefon: +49 (0)30 61 28 69 23, E-Mail: info@planZ-studienberatung.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
14.3. Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
14.4. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie 10% des vereinbarten Dienstleistungshonorars zu leisten.
14.5. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An
planZ, Patrick Ruthven-Murray, Malte Eilenstein Gesellschaft bürgerlichen Rechts GbR,
Carl-Herz-Ufer 31, 10961 Berlin,
E-Mail: info@planZ-studienberatung.de:
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*)
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abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
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Bestellt am (*)/erhalten am (*)
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Datum, Unterschrift (nur bei Mitteilung auf Papier) ________________________
(*) Unzutreffendes streichen. Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts Vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts Sie können vor der Beauftragung von uns mit Dienstleistungen um die Zustimmung zum Ausschluss des Widerrufsrechts gebeten werden. Der Grund liegt darin, dass die Inanspruchnahme von Dienstleistungen innerhalb von zwei Wochen widerrufbar ist und wir zur Sicherung unserer Nutzungsrechte sowie des Entgelts, die Dienstleistungen erst danach durchführen müssten. Sie können daher gebeten werden, die folgende Erklärung abzugeben: “Ich bin einverstanden und verlange ausdrücklich, dass Sie vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der beauftragten Dienstleistung beginnen. Mir ist bekannt, dass ich bei vollständiger Vertragserfüllung mein Widerrufrecht verliere.”
16.1. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
16.2. Vertragssprache ist deutsch.
16.3. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz von planZ, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
Alternative Streitbeilegung Gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO Und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.