Wie finde ich mein Studienfach? - planZ - Studienberatung

Wie finde ich mein Studienfach?

Im Augenblick sind wieder viele Abiturienten auf dem Weg ins Studium ohne exakt zu wissen, welches Fach am Besten zu Ihnen passt. Die Situation mit der Corona-Pandemie macht die Suche nach dem passenden Fach auch nicht unbedingt besser. In normalen Zeiten kann ja einfach mal ein Praktikum gemacht werden oder die Wunschuni einfach besucht werden. Mein Lieblingstipp für jeden Abiturienten war immer: “Gehe zur Uni, setze dich in eine Vorlesung und rede in der Vorlesungspause einfach mal mit den Studierenden deines Studienfaches.” Sicherlich ist es möglich über soziale Netzwerke in Kontakt mit Hochschulen und Studierenden zu kommen – aber ob da der Funke überspringt? Deswegen möchte ich hier mal ein paar Tipps geben, wie das Traumstudium gefunden werden kann:

  1. Auch in Corona-Zeiten gilt: Seid neugierig: Gibt es im Bekanntenkreis Menschen, die euren Traumstudiengang absolviert haben? Wenn ja, führt doch mal ein Interview mit diesen Personen. Das geht auch online. Ein ganz wichtiger Hinweis: Bitte sucht euch Menschen, die zufrieden in ihrem Beruf sind.
  2. Überlegt euch wer ihr seid: Nicht nur eure Interessen heute sollten eine Rolle für die Studienwahl spielen. Denkt doch mal darüber nach, in welchem beruflichen Umfeld ihr euch auch in 10 Jahren noch wohl fühlt? Dazu könnt ihr mal eure Wunschkolleginnen und Kollegen beschreiben.
  3. Mit einem Interessentest Studiengänge suchen: Macht den kostenlosen Studium-Interessentest! Nach Abschluss könnt ihr euch anzeigen lassen, welche Studiengänge zu eurem Profil passen.
  4. Viel lesen und lernen: Ja richtig! Studienwahl ist ein Lernprozess. Wenn ihr euch intensiver mit Studiengängen beschäftigt, sammelt ihr Erfahrungen und lernt viel. Das hilft euch bei eurer Studienwahl sehr. Ihr könnt zum Beispiel in Prüfungsordnungen die Studieninhalte heraussuchen und zu jedem Fach eine kleine Recherche zu den typischen Inhalten durchführen.

Außerdem: Etwas Zeit und Geduld helfen auch ganz gut. Natürlich könnt ihr euch auf eurem Weg ins Traumstudium auch helfen lassen. Mit unserer Studienberatung gehen wir das Thema mit euch gemeinsam sehr strukturiert und zielführend an. Das hilft, wenn ihr unsicher seid oder vielleicht auch nicht die Ruhe für eine entspannte Studienwahl habt.

Was soll ich studieren bei Studienwahl.TV

Petra gibt Tipps für die Studienwahl

Beratung