Losverfahren Medizin - Linkliste

Losverfahren Medizin

Nach Abschluss sämtlicher Zulassungsverfahren für das erste Fachsemester an den medizinischen Hochschulen bleiben jedes Semester einige (wenige) Studienplätze übrig – weil Studieninteressierte, die einen Studienplatz erhalten haben, diesen nicht annehmen können oder wollen.

Diese „Rest“-Studienplätze werden von den Universitäten per Losverfahren vergeben. Studienbewerber, die im regulären Verfahren keinen Studienplatz erhalten haben, sollten bei allen Universitäten am Losverfahren teilnehmen. Selbst wenn die Chancen gering sind, ist dies dennoch eine kostengünstige und wenig arbeitsintensive Möglichkeit, noch einen Studienplatz zu erhalten.

Die Teilnahme ist meist einfach und formlos per Brief oder Postkarte möglich. Dabei sollten der Studienwunsch, die Adresse und die Telefonnummer des Interessenten genannt werden. Manchmal muss eine Kopie des Abiturzeugnisses beigelegt werden. Immer mehr Hochschulen bieten nur noch ein Online-Verfahren an, es muss also nur noch ein Online-Formular ausgefüllt werden.

Die Teilnahmefrist für das Losverfahren für das Wintersemester läuft meistens zwischen dem 01. September und dem 15. Oktober, für das Sommersemester zwischen dem 01. April und dem 15. April. An manchen Unis gibt es abweichende Regelungen.

Gut zu wissen:

  • Am Losverfahren kann jeder teilnehmen, der eine Hochschulzugangsberechtigung hat. Unabhängig davon, ob eine reguläre Bewerbung bei Hochschulstart durchgeführt wurde oder nicht.
  • Die Losverfahren werden erst nach Abschluss aller anderen Zulassungsverfahren durchgeführt. Wer über das Losverfahren einen Studienplatz erhält, verliert in der Regel mindestens ein halbes Semester, weil die Zulassung natürlich erst mitten im Semester erfolgen kann und viele Seminare dann bereits belegt sind.
  • Die Teilnahme am Losverfahren wird per Ausschlussverfahren geregelt. Bewerbungen die nicht fristgerecht eintreffen, nehmen nicht am Verfahren teil.
Hilfe bei  der Bewerbung zum Medizinstudium?

Bewerberklasse Medizin:

  • Einführungsgespräch ca. 2 Stunden
  • überwiegend kostenlose Teilnahme am Kurssystem
  • Bewerbungsstrategie
  • zeitlicher Ablaufplan

zur Bewerberklasse Medizin

Linkliste mit allen Losverfahren zum Medizinstudium:

Beratung