Wo kann ich mich bewerben, wenn … 2


Hallo,

ich möchte nach meiner Ausbildung ein duales Studium machen.
Ich würde gerne Wirtschaft in Kombination mit Japanisch und oder Koreanisch studieren.
Was habe ich da für Möglichkeiten und wie muss ich mich bewerben (bei der Uni oder einem Unternhemen) ?
Danke im Voraus.

Email this to someoneShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Hinterlasse einen Kommentar

2 Gedanken zu “Wo kann ich mich bewerben, wenn …

  • petra.murray
    petra.murray

    Hallo Jennifer,

    dank dir für die interessante Frage! Für ein duales Studium bewirbst du dich direkt beim Unternehmen deiner Wahl und zwar rund ein Jahr vor Studienstart. Wenn du nächstes Jahr im Herbst planst, ins Studium einzusteigen solltest du dich jetzt für das duale Studium bewerben. Wenn das Unternehmen dir einen Ausbildungsvertrag für ein duales Studium anbietet, gehst du damit zur kooperierenden Dualen Hochschule und meldest dich zum Studium an.

    Bei den dualen Studiengängen gibt es meines Wissens nach keinen BWL-Studiengang, der sich ganz konkret auf asiatische Märkte bezieht und die passenden Sprachkenntnisse vermittelt. Stattdessen kannst du BWL oder International Management, bzw. International Business belegen. Deine Japanisch-Kenntnisse und Koreanisch-Kenntnisse kannst du dann nebenher an der Hochschule (wenn dort das entsprechende Angebot vorhanden ist) oder an der Volkshochschule ausbauen.

    Alternativ gibt es natürlich auch Studiengänge an Fachhochschulen, die betriebswirtschaftliches Wissen und gleichzeitig Wissen zu bestimmten Wirtschaftsregionen vermitteln, wie z.B. der Studiengang Wirtschaftssprachen Asien an der HTWG Konstanz:
    http://www.htwg-konstanz.de/Wirtschaftssprachen-Asien-und.43.0.html

    Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Studienwahl!
    Herzliche Grüße
    Petra Ruthven-Murray

  • Malte
    Malte

    Hi Jennifer,

    du hast ja eine sehr konkrete Vorstellung zu deinem Studium. Und ich kann gut verstehen, warum es dir schwer fällt, den passenden Studiengang zu finden: Deine Wunschfächer gibt es nicht als duales Studium. Den Kopf musst du aber nicht hängen lassen! Ich habe dir mal die zwei Studiengänge herausgesucht, die ganz gut zu deinen Anforderungen passen:

    International Business Management (East Asia): BWL & Fernost – Studium mit Perspektive

    Moderne Ostasienstudien