Was soll ich nach dem Abi studieren ? 1


Guten Tag ,
Also ich habe das Abitur nun abgeschlossen und weiß leider noch nicht so recht was ich studieren soll. Ich interessiere mich sehr für aktuelle Ereignisse und die Regierungen , Justiz, Gesetze beim Handel. Selbst bin ich auch an der Börse tätig, finde es super spannend was die einzelnen Länder für Deals miteinander abschließen und wie man davon profitieren kann. Jedoch weiß ich nicht in welches Studium ,Beruf ich dies fassen kann. Bei einer Studienberatung meinte man ich sollte ” Lehrerin,Ärztin, Journalistin” oder sonst was im Bereich Medizin und Pädagogik studieren.Aber die ” kleinen” Leute mit ihren Problemen interessieren mich alle überhaupt nicht , An meinem Arbeitsplatz will ich gar kein Kontakt mit einzelnen Menschen ,die meine Hilfe benötigen haben. Mich interessieren nur die “Massen” und in welche Richtung die Wirtschaft lenkt. In meinem Beruf möchte ich am Zahn der Zeit sein und von ” oben ” auf das ganze Geschehen in der Welt schauen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen 🙂
Gruß
Jenny

Email this to someoneShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Gedanke zu “Was soll ich nach dem Abi studieren ?

  • petra.murray
    petra.murray

    Liebe Jenny,

    wenn dich die Welt der Wirtschaft interessiert, sind sicherlich die Wirtschaftswissenschaften respektive die Volkswirtschaftslehre oder die Betriebswirtschaftslehre interessante Fächer für dich. Weil diese Fächer allerdings klassische Massenfächer sind, ist es wichtig, dass du das Studium in angemessener Zeit mit guten Noten absolvierst, außerdem einige Auslandsaufenthalte ins Studium einbaust und dir schon in der Studienzeit Praxiskontakte aufbaust, die den späteren Berufseinstieg erleichtern. Es gibt übrigens auch betriebswirtschaftliche Studiengänge, die Auslandsaufenthalte und Praktika ins Studium integrieren, wie z.B. an der ESB in Reutlingen.

    Spannend könnten natürlich auch die Rechtswissenschaften mit einem Schwerpunkt im Wirtschaftsrecht sein. Wenn dich auch Jobs bei Regierungsorganisationen, Behörden, etc. interessieren, kannst du dir alternativ auch noch die Verwaltungswissenschaften ansehen.

    Gern helfen wir dir, den für dich passenden Studiengang zu finden. Unser Angebot findest du unter
    http://planz-studienberatung.de/studienberatung-bachelor

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
    Herzliche Grüße,
    Petra Murray, planZ Studienberatung