Unterschied zwischen Sozialmanagement und Sozialwirtschaft 1


Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hätte eine Frage bezüglich zweier Studiengänge. Könnten sie mir den Unterschied zwischen dem Sozialmanagement und Sozialwirtschaft Studium aufzeigen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Fischer

Email this to someoneShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Gedanke zu “Unterschied zwischen Sozialmanagement und Sozialwirtschaft

  • Malte
    Malte

    Hallo Peter,

    das ist im Grunde ganz einfach: Sozialwirtschaft ist der Sammelbegriff für Organisationen privat oder staatlich, die sich im sozialen Sektor befinden. Das sind neben staatlichen Einrichtungen auch Non-Profit Organisationen oder NGOs (non-governmental organization). Sozialmanagement ist die Tätigkeit, welche zur Führung und Verwaltung von Organisationen in diesem Bereich notwendig ist. Bei den Studiengängen gibt es außer der Bezeichnung keine wesentlichen Unterschiede.

    Liebe Grüße
    Malte