Studienwunsch Medizin 1


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe zwar seit Oktober diesen Jahres ein abgeschlossenes BWL-Studium (Bachelor), jedoch auch immer schon den Wunsch gehabt, Medizin zu studieren. Ich bin leider komplett überfragt welche Chancen ich überhaupt habe noch ein Studienplatz zu bekommen, welche Wege es gibt und was ich bei diversen Anmeldungen beachten muss. Bevor ich einen wirtschaftswissenschaftlichen Master beginne, würde ich gerne wissen, wie realistisch dieser Wunsch ist.

Über Informationen ihrer Angebote und Leistungen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Florian

Email this to someoneShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Gedanke zu “Studienwunsch Medizin

  • Malte
    Malte

    Hi Florian,
    leider sind die Chancen nach einem abgeschlossenen Studium für ein Medizinstudium zugelassen zu werden recht gering. Der Grund ist, dass Bewerber für ein Zweitstudium in einer Sonderquote zugelassen werden, die insgesamt nur 3% der Studienplätze ausmacht. Für die Zulassung wird eine Messzahl aus dem Prüfungsergebnis des Erststudiums und den Gründen für das Zweitstudium gebildet. Letztes Jahr lag der Grenzwert bei einer Messzahl von 10. Mit einem sehr guten Abschluss des Erststudiums müsste in dem Fall eine besonders gute Begründung aufgeführt werden. Unserer Erfahrung nach ist das für Absolventen, die nicht aus dem medizinischen Bereich stammen kaum darstellbar.
    Regelung Zweitstudienbewerber Medizin

    Liebe Grüße
    Malte