Sozialpädagogik vs. soziale Arbeit 1


Schönen guten Abend,
mich interessiert sehr das Studienfach Sozialpädagogik, jedoch finde ich dies oft in Verbindung mit der sozialen Arbeit.
Meine Frage wäre jetzt, ob dies das selbe ist und wenn nicht in was es sich unterscheidet.
Lieben Gruß

Email this to someoneShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Gedanke zu “Sozialpädagogik vs. soziale Arbeit

  • petra.murray
    petra.murray

    Danke für deine Frage!
    Früher hießen die Studiengänge Sozialpädagogik, heute gilt der Begriff Soziale Arbeit. Die Sozialpädagogik ist ein Teilbereich der Sozialen Arbeit. Im Studium werden neben den sozialpädagogischen Kenntnissen aber auch andere relevante Themen vermittelt – etwa rechtliche Grundlagen, die Sozialarbeiter für ihre berufliche Tätigkeit benötigen.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
    Herzliche Grüße
    Petra Murray – planZ Studienberatung