Sowas mit Kultur 1


Liebes Studienberatungsteam,

ich habe in den letzten 5 Jahren an einer sehr renommierten Schule und bei einem sehr renommierten Lehrer Bachelor Klassische Musik, mit dem Hauptfach Gitarre studiert. In letzter Zeit gibt es da nun, aber einen inneren Konflikt, da ich zwar liebe Musik zu machen, jedoch plötzlich ausgeknockt wurde durch einen Bandscheibenvorfall, der es mir nicht erlaubt, den Beruf des Gitarristen zurzeit auszuüben. Mein Plan war eigentlich Alte Musik weiter zu studieren, aber zur Zeit frage ich mich, ob nicht ein völlig anderer Beruf in der Kulturwelt viel besser zu mir passt. Nun meine Frage: Was müsste ich studieren um eine Führungsposition im Kulturbetrieb zu erhalten? Wie sieht da der Berufliche Werdegang aus? Was muss man studieren um Kritiker als Journalist zu werden? Wie bekommt man diese Jobs?

Schöne Grüße und vielen Dank

Jasper

Email this to someoneShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter
Bewertung:

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Gedanke zu “Sowas mit Kultur

  • Malte

    Hallo Jasper,

    das mit deinem Bandscheibenvorfall tut mir leid. Es gibt viele Studienmöglichkeiten im Bereich Kultur und Musik verbunden mit etwas wirtschaftlichen Inhalten. Ein Liebling von mir im kulturwissenschaftlichen Bereich ist in an der Uni Siegen der Studiengang Literatur, Kultur und Medien. Hier kannst du viele spannende Themen relative frei miteinander verknüpfen. Ebenso gefällt mir der Studiengang in Hildesheim Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis. Ansonsten würde ich auch mal in den Medienbereich hinüberschauen. Zum Beispiel gibt es an der TU Ilmenau sehr renommierte Studiengänge im Bereich Medien und Wirtschaft. Um Journalist oder Kritiker zu werden gibt es viele Wege, die nicht zwangsläufig an ein Studienfach geknüpft sind. Wichtig sind vor allem eine hohe Kompetenz und natürlich ein ausgeprägter guter Umgang mit Sprache. Es gibt noch viele weitere spannende Möglichkeiten. So aus dem Stegreif ist es allerdings nicht so einfach, dass passende für dich zu finden. Möglicherweise magst du uns mal anrufen – dann kann ich dir bestimmt besser weiterhelfen. 030 / 61286923

    Liebe Grüße
    Malte

    Bewertung