Mathe in Berlin 1


Hallo! Ich möchte gerne Mathematik studieren und weiß nicht, welche Uni ich nehmen soll. Ich wohne in Berlin und will auf eine Uni (nicht FH), muss mich also zwischen TU,FU und HU entscheiden. Wie bekomme ich Unterscheidungskriterien heraus oder wo kann ich mich noch informieren oder haben Sie eine Empfehlung? Viele Grüße Robbin

Email this to someoneShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Gedanke zu “Mathe in Berlin

  • petra.murray
    petra.murray

    Lieber Robin,
    die beste Möglichkeit, die drei Unis mal kennenzulernen, ist sicherlich einfach hinzufahren und dich in eine Grundlagenvorlesung reinzusetzen. So lernst du auch gleich ein paar Studierende kennen und kannst in Gesprächen rausfinden, wie diese das Studium an der jeweiligen Uni finden. Wenn du dich nicht traust, dich einfach in eine Vorlesung zu setzen, kannst du vorab auch Kontakt zur studentischen Studienberatung der jeweiligen Lehrstühle aufnehmen oder dich an die Fachschaft wenden. Sicherlich nimmt dich ein zukünftiger Kommilitone einfach mit und erklärt dir, wie es ihm im Studium so ergeht.

    Außerdem kannst du natürlich auf den Seiten der Lehrstühle die Modulpläne lesen und die zur Verfügung stehenden Spezialisierungsmöglichkeiten auskundschaften. Eventuell erleichtert dir das ja die Entscheidung.

    Und natürlich kannst du auch das CHE Ranking auf https://ranking.zeit.de/che/de/ konsultieren, wobei ich persönlich der Meinung bin, dass Rankings niemals einen persönlichen Eindruck ersetzen können.

    Ich hoffe, ich konnte mit diesen Informationen weiterhelfen!
    Beste Grüße
    Petra Ruthven-Murray
    planZ Studienberatung