Aufbaustudium Lehramt 1


Ich habe bereits ein Magister in spanischer Phil., Literaturwissenschaft und DaF absolviert.
Gibt es die Möglichkeit per Aufbaustudium noch auf Lehramt zu studieren und nur die erziehungswissenschaft nachzuholen?

Email this to someoneShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Gedanke zu “Aufbaustudium Lehramt

  • Malte
    Malte

    Hi Sophie,

    um die Frage hinreichend zu beantworten fehlen recht viele Informationen zum absolvierten Studium. Zur Frage nach dem Aufbaustudium: Der Begriff ist nicht ganz eindeutig definiert. Normalerweise ist das Aufbaustudium ein Masterstudiengang, welche im Anschluss an einen Bachelor begonnen wird. Die Masterstudiudiengänge im Lehramt verlangen meistens ein abgeschlossenes Lehramtsstudium mit dem Bachelor. In dieser Sichtweise lautete die Antwort wahrscheinlich „nein“.
    Es gibt im Bereich Lehramt auch den sogenannten Quereinstieg, der gelegentlich auch als Aufbaustudium Lehramt bezeichnet wird. Dieses ist möglich, wenn dringend Lehrer gesucht werden und Quereinsteiger aus anderen Berufen akquiriert werden. Diese absolvieren dann ein „Aufbaustudium“ mit Seminaren etc. in denen sie die pädagogischen Fähigkeiten erwerben, die für den Schulunterricht notwendig sind. Nebenbei sind diese Quereinsteiger bereits als Lehrer in der Schule tätig. Für diesen Weg ist es meist erforderlich, dass die Quereinsteiger ein Studium in einem gesuchten Bereich absolviert haben und über berufliche Erfahrungen verfügen. In diesem Fall könnte es durchaus eine Lösung geben. Allerdings ist diese recht schwierig zu finden, weil es keine einheitliche, bundesweite Regelung gibt.

    Viel Erfolg,
    Malte