Fragen zum Medizin/Zahnmedizinstudium 1


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin auf der Suche nach Universitäten die noch ein Losverfahren anbieten auf ihre Website gestoßen.

Ich hatte mich dieses Jahr für das Wintersemester 15/16 für Zahnmedizin beworben über Hochschulstart und wurde von allen 6 Universitäten abgelehnt.
Mein Abiturdurchschnitt liegt bei 1,9 in Hessen.

Ich hatte gehofft nachdem ich mich bisschen auf ihrer Seite erkundigt habe, nützliche Tipps zu finden oder eine Beratung damit meine Chancen für eine Zusage für das Sommersemester 16 steigen.

Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

MfG

Shahzeb Mirza

Email this to someoneShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Gedanke zu “Fragen zum Medizin/Zahnmedizinstudium

  • Malte
    Malte

    Hallo Shahzeb Mirza,

    leider ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten. Im Grunde, muss das anhand der Auswahlsatzungen der Unis im Abgleich mit deinen Lebenslaufdaten im Einzelfall genau berechnet werden. Das ist sehr aufwendig. Mein Tipp für dich ist, auf die kompensatorischen Verfahren zu setzen, also Verfahren in denen du dich verbessern kannst. Dafür solltest du Berufserfahrung im medizinischen Bereich sammeln, ein sehr gutes TMS-Ergebnis erzielen, dich möglicherweise auf einen HAM-Nat vorbereiten. Leider schließen sich die unterschiedlichen Strategien wegen der Vorgaben zu den Ortspräferenzen oftmals aus. Du solltest also genau überlegen, welche Strategie am besten zu dir passt und wo deine Chancen am besten sind.
    Einen sehr guten Überblick zu den Strategien ins Medizinstudium bekommst du beim Hochschulstarter: Strategie Bewerbung Medizinstudium
    Liebe Grüße
    Malte