Durchfallen im Studium 1


Ich habe eine allgemeine Frage bezüglich des Studiums. Wenn ich mich zB. für den Studiengang Maschinenbau einschreibe, in dem auch das Fach Chemie enthalten ist, welches mir zB. nicht so liegt und ich 3 mal in einer Chemieprüfung durchfalle, darf ich dann nie wieder ein Studiengang in dem Chemie enthalten ist studieren? Und wie ist es, wenn ich mich vorher gar nicht erst für die Klausur anmelde, zählt es dann auch als durchgefallen?

Lg Louisa Schuppener

Email this to someoneShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Gedanke zu “Durchfallen im Studium

  • Malte
    Malte

    Hallo Louisa,

    am einfachsten machst du es dir, wenn du einfach für die Prüfung lernst und bestehst. Falls eine Prüfung, wie in dem Beispiel mehrfach nicht bestanden wird, kommt irgendwann ein Brief vom Prüfungsamt, in dem steht, dass die Teilprüfung endgültig nicht bestanden wurde. Dies hat zur Folge, dass dir genau diese Prüfung zumindest in Deutschland niemand mehr abnehmen darf. Damit fallen natürlich alle Fächer weg, die diese Teilprüfung beinhalten. Wie das alles genau geregelt ist, kann man jedoch im allgemeinen nicht sagen, weil dies immer von der jeweiligen Prüfungsordnung abhängt. Wenn du dich nicht für eine Klausur anmeldest, kannst du dort auch nicht durchfallen. Es gibt jedoch in vielen Prüfungsordnungen einzelne Regelungen, die vorschreiben, welche Prüfungsleistungen in welchen Zeiträumen erledigt werden müssen.

    Es gibt jedoch ein anderes Problem: Wenn jemand für einen Studiengang zwangsexmatrikuliert wurde, muss er dass bei jeder Bewerbung um einen Studienplatz angeben. Und auf eine solche Angabe reagieren Hochschulen oftmals mit einem Ablehnungsbescheid – ohne dass dieser unbedingt gerechtfertigt sein muss. Der Zugang zu Studiengängen ist also in der Folge einer Zwangsexmatrikulation grundsätzlich etwas erschwert.

    Also: Am besten einfach bestehen und ein solches Problem erst gar nicht enstehen lassen.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Malte